Gesprächs-Psycho-Therapie nach Carl Rogers

psycho therapieDie Gesprächs-Psycho-Therapie nach Carl Rogers ist eine Art der Psychotherapie, die von dem Psychologen Carl Rogers entwickelt wurde. Diese Therapie ist besonders, weil sie sich auf eine warme, unterstützende und nicht urteilende Beziehung zwischen Therapeut und Patient konzentriert. Das bedeutet, dass der Therapeut dem Patienten mit Einfühlungsvermögen, Respekt und Verständnis begegnet, ohne ihn zu bewerten oder zu kritisieren.

In der Gesprächs-Psycho-Therapie geht es darum, dass der Patient sich selbst besser verstehen kann, indem er über seine Gefühle, Gedanken und Erfahrungen spricht. Der Therapeut hört aufmerksam zu und versucht, die Welt aus der Sicht des Patienten zu sehen, ohne seine eigenen Überzeugungen oder Meinungen aufzudrängen.

Das Besondere an dieser Therapie ist, dass sie dem Patienten hilft, sich selbst besser zu verstehen und zu akzeptieren. Der Therapeut schafft eine sichere Umgebung, in der der Patient frei über seine Probleme sprechen kann. Diese Unterstützung kann dem Patienten helfen, seine eigenen Lösungen zu finden und positive Veränderungen in seinem Leben herbeizuführen.

Die Gesprächs-Psycho-Therapie nach Carl Rogers hat den großen Vorteil, dass der Patient mit Unterstützung des Therapeuten den besten Weg zur Ursache geht, ohne dabei (sozusagen) mit dem Kopf durch die Wand zu müssen. So werden innere Widerstände, die in anderen Therapiemethoden oft den Erfolg behindern, gar nicht erst aktiviert.

Die Gesprächs-Psycho-Therapie ist so wirkungsvoll, weil sie auf einer tiefen menschlichen Verbindung basiert, denn wenn sich jemand wirklich verstanden und akzeptiert fühlt, kann er besser mit seinen Schwierigkeiten umgehen. Es geht nicht darum, dass der Therapeut dem Patienten sagt, was er tun soll, sondern darum, dem Patienten zu helfen, seine eigenen Antworten zu finden.

Ich hoffe, das erklärt die Gesprächs-Psycho-Therapie nach Carl Rogers* auf verständliche Weise! Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung, um alle Unklarheiten aufzuklären.

Mit freundlichem Gruß